Sonntag, 7. Juni 2015

Klinikaufenthalt + Erholung von meiner Essstörung

Ihr habt richtig gelesen, ich bin für eine Weile in einer Klinik gewesen. Allerdings nicht wegen meiner ES, sondern wegen einer heftigen Depression. Dazu kam es als ich in der Schule plötzlich nicht mehr weiter wusste. Keine Angst, ich wusste noch, wer ich bin usw., aber alles wirkte ein wenig schwammig und ich konnte mich irgendwie überhaupt nicht mehr beruhigen.
Ich muss sagen, es war keine angenehme Zeit. Sie war nicht komplett umsonst, aber auch nicht toll oder sowas. Danach ist es mir sehr schwer gefallen, Fuß zu fassen und wieder auf mich gestellt zu sein. Ich möchte keinen von euch davon abhalten, sich stationär helfen zu lassen. Eine gute Freundin von mir war z.B. in einer Klinik am Chiemsee und ihr geht es heute richtig gut! Ich will einfach nur ehrlich sein.

Was mein Essverhalten betrifft, geht es mir zurzeit ganz gut. Hin und wieder muss ich mich noch übergeben, aber ich kämpfe! Und ich schaffe es inzwischen, eine warme Mahlzeit am Tag zu essen - und das ohne die Kalorien abzuschätzen, wobei ich immer noch genau einen EL Öl (ca. 81 kcal) benutze, wenn ich etwas anbrate. Das muss irgendwie immer noch sein.
Außerdem lebe ich zurzeit fast vegan! Denn ich ernähre mich sowieso seit ungefähr 3 Jahren vegetarisch und mein Körper hat nun mal eben beschlossen, dass er keine Lust mehr auf Lactose hat. Ganz toll. ^^ Ich habe Joghurt geliebt! Eier esse ich auch so gut wie nie, weil mir davon immer schlecht wird.
Ein weiterer Grund, warum ich mich gerade vermehrt veganem Essen zuwende, ist der, dass ich immer wieder mitbekommen habe, wie gut es Menschen damit geht! Das geht so weit, dass jemand, der jahrelang mit den Folgen eines Unfalls zu kämpfen hatte, plötzlich keine Schmerzen mehr hat.
Vielleicht ist ja doch was dran: Vielleicht sind Menschen hauptsächlich Pflanzenfresser. Schließlich vertragen nur 40% der Menschen Lactose - und die haben das einer Genmutation zu verdanken.

Gerade auch in Verbindung mit Essstörungen höre ich immer wieder, dass Leute Erfolge durch vegane Ernährung erzielen. Vielleicht ist es die Tatsache, dass viele dadurch abnehmen. Oder vielleicht ist es das: Ich esse nicht normal. Ich bin anders!
Keine Ahnung, Hauptsache ich profitiere davon. Und ganz schlecht für die Umwelt ist es auch nicht. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen