Sonntag, 11. Mai 2014

Kitschfilme und ich ^^

Ich bin zu einer Erkenntnis gekommen. Ich muss sagen, ich bin kein Fan von diesen typischen Jennifer-Aniston-Liebeskomödien, die kann ich gar nicht brauchen. Aber ich schaue schon gerne so Filme wie "Alles eine Frage der Zeit" oder "Zwei an einem Tag", nicht weil ich sie besonders romantisch oder süß oder sonst was finde. Ich mag einfach Menschen oder Dinge, die sich mit dem Leben und Liebe und Freundschaft auseinander setzen. Klingt kitschig, ich weiß.
Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich in einem Alter bin, in dem man für gewöhnlich nach dem Sinn des Lebens sucht, d.h, na ja, eigentlich hat das ja nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt 40-jährige Leute, die immer noch nicht wissen, was sie machen oder wer sie sein und wo sie leben wollen. Das ist etwas anderes. Aber in meinem Alter, nächstes Jahr werde ich 18, da haben so kleine Entscheidungen so große Auswirkungen. Beispielsweise die Wahl der Abi-Fächer. Ich könnte mich spontan für einen Beruf entscheiden, für den ich aber einen anderen Durchschnitt und/oder dieses und jenes Fach gebraucht hätte. Oder ich könnte nach dem Abi nach Österreich ziehen, was relativ nah an meinem jetzigen Wohnort liegt, oder nach Norddeutschland, wo ich sehr weit weg von vielen Verwandten wäre. Ich werde auf jeden Fall den Kontakt zu wichtigen Menschen verlieren und mich wandeln, aber welche und wie? Wer bzw. was ist besser/wichtiger? Das sind alles so große Sachen, die durch so kleine Entscheidungen beeinflusst werden können. Und da sehe ich mir nun mal gern Filme über das Leben anderer Menschen und deren Entscheidungen an. Lesen kann ich sowas komischerweise gar nicht...

Aber neulich habe ich in einem Youtube-Video gehört, warum Jungs/Männer solche Filme nicht gern ansehen: "Solche Typen würden sofort in der Friendzone landen!"
Und ich dachte: Scheiße, ja!

Nicht nur die Typen, auch die Frauen. Diese Filme erwecken den Eindruck, dass alle Mädchen überschminkte, oberflächliche Party-Tussen sind, außer eben diese "Eine", die alte Strickpullis rauskramt und wieder modern werden lässt, gerne Bücher liest, sich für Kunst und Kultur interessiert und eben diese niedliche Prinzessinnen-Art hat.
Ich trage auch Strickpullis, lese, interessiere mich für Kunst und Kultur und bin manchmal, besonders bei Dates, sehr schüchtern und höflich. Abér wenn mich was aufregt, kann ich fluchen, dass die Nachbarn ernsthaft darüber nachdenken, die Polizei zu rufen!

Und dann die Schwiegereltern. Entweder der Schwiegervater ist ganz okay und die Mutter ein richtiges, eifersüchtiges Biest oder sie ist eine kleine, niedliche, sehr fürsorgliche Frau mit Großmutter-Stimme, die Geschichten über alte Zeiten erzählt und der Schwiegervater ist eher streng bis unfreundlich, obwohl er ja nur seine Tochter beschützen will und so weiter...

Wisst ihr was? Genau so entstehen so Dinge wie Klischées, die uns das Leben schwer machen. Ich werde mir bestimmt mal wieder so einen Film ansehen und auch davon profitieren, aber ich werde aufmerksam sein, versuchen, nicht alles so ernst zu nehmen, wie es erscheint, denn letztendlich ist jeder Film unrealistisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen