Donnerstag, 7. August 2014

Falsche Erziehung!?

Ich habe einen echt interessanten Film über unser Schönheitsideal und Retuscheure, aber auch generell über unser Essverhalten gesehen, die ich euch nur ans Herz legen kann. Ich weiß nicht, wie alt er ist, aber wenn ihr mich fragt, ist er noch total aktuell! Hier findet ihr Teil 1 auf Youtube!


Die Mädchen auf Bildern oder in Zeitschriften, die haben keine richtige Haut mehr - eigentlich sind das gar keine richtigen Gesichter mehr! Es wird ja nicht nur die Haut verändert, es werden auch Augen vergrößert, Beine verlängert, Schatten hinzugefügt oder ähnliches. Stellt euch mal vor, eine Frau, wie sie auf diesen furchtbaren Bildern zu sehen ist, steht vor euch. Geht nicht, stimmt's?
Eigentlich wissen wir das doch alles. Klar! Aber wir vergessen es in dem Moment, in dem wir solche Bilder sehen!

Aber, und das ist den allerwenigsten so richtig klar, Essstörungen haben auch andere Ursachen! Gerade Magersüchtige sind oft Mädchen, die hohe Erwartungen an sich selbst haben und daran scheitern oder - und das ist echt nicht böse gemeint - Aufmerksamkeit wollen.

Was mich schier umgehauen hat, ist der Vorwurf einer Frau, die meinte: Wenn ein Kind schreit, soll es schreien und nichts zu essen bekommen! Denn wenn praktisch in dem Moment das Essen eine Hilfe sein soll, wird eine falsche Verknüpfung geschaffen.
Scheiße, ja!
Überall Mütter, die ihren Kindern permanent irgendwie Essen geben, obwohl es in dem Moment gar keinen Grund gibt. Auf der anderen Seite "soll" man dann wieder Diät halten. Das muss ja krank machen, oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen